Neue Generation selbstfahrender Futtermischwagen

Firma Strautmann ergänzt mit einer größeren Baureihe ihr Produktportfolio im Bereich der Selbstfahrenden Futtermischwagen

 

Auf der diesjährigen Eurotier 2022 stellt die Firma Strautmann mit der Primus Baureihe ein komplett neues Konzept im Bereich der selbstfahrenden Futtermischwagen vor. Mit der vollständigen Neukonzeption der Maschine vom Chassis bis zur eigens entwickelten Maschinensteuerung SFC (Strautmann Feed Control) startet das Unternehmen Strautmann in eine neue Dimension der selbstfahrenden Futtermischwagen. Der neue Primus 900 wird mit Volumengrößen von 22 bis 30 m³ zur effizienten und leistungsmaximierten Lösung für den Großbetrieb und überbetrieblichen Einsatz.

 

SF

Mit der neuen Baureihe steigt Strautmann in die XXL-Klasse der Selbstfahrer ein, dabei steht die Effizienzsteigerung im Vordergrund der Neukonzeption. Mit der neuen Namensgebung startet auch die Einführung des Steuerungssystems SFC (Strautmann Feed Control). Der Primus 900 ist serienmäßig mit Luftfederung, einem automotiven Fahrmodus und Motordrehzahlregulierung ausgestattet und optional auch mit Allradantrieb erhältlich. Serienmäßig erhält die neue Primus Baureihe eine intelligente Lenksteuerung mit 4- Rad-Lenkung, Hundegang und Heckausschwenkunterdrückung. Die Antriebseinheit besteht aus einem 6 Zylinder John Deere Motor und einer Leistung von 206 KW. Der Motor bleibt, wie bei den bisherigen Baureihen, in Fahrtrichtung rechts seitlich vorne positioniert. Dies sorgt für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung auf der Vorderachse. Zudem bleibt es somit bei einer kompakten, übersichtlichen Einheit mit optimaler Übersicht von der Kabine aus.

SF

Für eine schnelle und effiziente Futteraufnahme, bis zu einer Höhe von 6,50 m, sorgt die neu konzipierte Hochleistungsfräse mit einer Entnahmebreite von 2,20 m, was am Markt einzigartig ist. Was bleibt ist der konische Trichter hinter der Fräse, für einen perfekten und strukturschonenden Gutfluss zum mittig angeordneten Elevator. Im Mischbehälter unverändert die neu entwickelte Strautmann IMS-Mischschnecke (Intensive Mix System), die ein schnelles, homogenes und leichtzügiges Mischen gewährleistet. Der Spezialist für jeden Stall bleibt auch der neue Primus 900 mit seinen vielfältigen Austragsvarianten. Das Herzstück des Primus Segments ist das neuartige Bedien- und Kommunikationskonzept (Strautmann Feed Control). Basierend auf der Grundidee drei Systeme (Wiegeeinrichtung, Maschineninfo- und Bedienterminal und Kameramonitor) in einem darzustellen, kommt es zu einer vollständigen neuen Entwicklung.

Mehr zu dieser Neuheit erfahren Sie auf der Eurotier 2022 in Halle 27, Stand F16